Neuigkeiten


STEP-CDS Konverter für ARRIBA CA3D


April 2006

Vorankündigung für ARRIBA v24!

RIB bereitet im nächsten Monat die Auslieferung der neuen Version ARRIBA CAD3D v24 vor. Mit Bereitstellung dieser Version steht Ihnen rechtzeitig auch unser STEP-CDS-Konverter zur Übertragung der CAD-Daten in höchster Qualität zur Verfügung.

Verbesserte Musterbehandlung beim Import

Mit der aktuellen Version des STEP-CDS-Konverters für ARRIBA CAD3D wurde der Import von Schraffuren und Mustern bei der Übertragung von Dateien aus anderen CAD-Systemen um vielfältige Funktionalitäten erweitert.

Dabei werden mit der neuesten Versionen des Konverters die vorkonfigurierten Import-Einstellungen für die Systeme ArchiCAD, Allplan FT und MicroStation mitgeliefert. Es ist nun möglich, den Schraffuren und Mustern der Ausgangssysteme die gewünschten Schraffuren oder Muster in ARRIBA CAD3D direkt zuzuordnen. Wenn die Schraffurbeschreibung in den STEP-Dateien enthalten ist, werden die Schraffuren selbstverständlich beim Import direkt erzeugt.

Im Bild ist beispielhaft die Übertragung von Schraffuren aus einer ArchiCAD-Zeichnung dargestellt:



Dezember 2005

Erweiterungen für Bilddateien und Bauteile

Mit der neuen Version des STEP-CDS-Konverters für ARRIBA CAD3D wird die Übertragung von Pixelbild-Referenzen von und in andere CAD-Formate optimal unterstützt. Dabei ist sowohl eine Übertragung von Bildern im Modellbereich als auch im Papierbereich möglich.

Die Übertragung sehr großer Pixelbilder wird durch eine automatische Aufteilung der Bilddaten während der Konvertierung ermöglicht. Darüber hinaus können die referenzierten Bilddaten nun auch transparent übertragen werden. Die Funktionalitäten des ARRIBA CAD3D-Konverters ermöglichen Ihnen daher eine schnelle und bequeme Übertragung von Pixelbildern ohne eine nachträgliche Referenzierung!

Auch die Übertragung von FM-Daten wurde umfassend erweitert: So ist es nun beim Export von Räumen, die über das Mengenmodul erstellt wurden, möglich, die den einzelnen Räumen zugeordneten Bauteile wie z.B. Türen und Fenster, mit zu übertragen. Dabei bleiben sowohl alle erforderlichen Kenngrößen der Bauteile als auch die Verknüpfungen der Bauteile und Räume untereinander erhalten.


April 2005

Neue Version 02.02.06 des ARRIBA CA3D Konverters

Als weiteres Highlight auf der FM-Messe stellt WeltWeitBau den weiterentwickelten STEP-CDS Konverter für ARRIBA CAD3D vor. Mit der neuesten Version ist es möglich, Pixelbilder, die mit dem Kommando lbi oder scan geladen wurden zu exportieren. Die Bilder werden als separate Dateien im PNG-Format gespeichert und in STEP referenziert.
Unter dem Gesichtspunkt einer erweiterten FM-Funktionalität witd jetzt das Mengenmodul in
ARRIBA CA3D
unterstützt. Räume, die mit dem Mengenmodul erzeugt wurden konnten bisher nur mit den Standardattributen exportiert werden. Jetzt ist es möglich, diese Räume zusätzlich mit den Attributen des Mengenmoduls zu übertragen.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin für eine Präsentation unserer leistungsfähigen STEP-CDS Konverter auf der FM-Messe. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Halle 4.2 Stand F03!


November 2004

  • Den STEP-CDS Konverter, der sich bereits für die ARRIBA CA3D Versionen V21 und V22 bewährt hat, ist nun auch für die Version V23 verfügbar.

    In der aktuellen Version von ARRIBA CA3D V23 ist unser Konverter bereits integriert. Zum Testen können Sie hier eine Lizenz für 30 Tage beantragen.


Juli 2004

  • Die Möglichkeit einer einheitlichen Übertragungen von Layereigenschaften wie Farben, Linientyp, Stil etc. wurde realisiert.
    Es können so die Eigenschaften der Layerstrukturen komplett übertragen und im System entsprechend der Ursprungsvorlage gesetzt werden.

  • neue Export-Option: Die Übertragung von Streckensymbolen als komplexe Linientypen wird ermöglicht. Ist diese Option aktiviert, werden Streckensymbole als Linien mit komplexen (extern definierten) Linientypen exportiert.

  • neue Export-Option: Wenn diese Option gewählt ist, werden beim Export automatisch Layernummern für die Folien vergeben

  • neue Mapping-Möglichkeit beim Import: Extern definierte Linientypen können auf Streckensymbole in CA3D abgebildet werden.
Oktober 2003
  • Export: Auswahl bestimmter Layernamen entsprechend definierter Fachbereiche
Juni 2003
  • Neue Option zum Import von Modellen als Folienbauteile oder Montagefolien
  • Attributmapping per Konfigurationsdatei
  • Verbesserte Einpassung von einzeiligem Text
Januar 2003
  • Export von Dateien nach STEP-CDS im Batch Betrieb möglich